Der Tierhof bekommt Esel

Yette und Sohn Finn (geb. am 10. Juni 2023) geben sich die Ehre

Ankunft von Yette und Sohn Finn auf dem Tierhof am 14.08.2023

Mama Yette und Sohn Finn bereichern nun unseren Tierbestand. Wir übernahmen sie vom Großcircus William-Gebrüder Wille. „Ich freue mich sehr auf die beiden Esel und das wir ein wenig helfen können“, freute sich Conny, die den Abend bei den Neuzugängen verbrachte.

Wie kam es dazu…. Immer wieder wird gerade Zirkus Williams, der für seine erstklassige Tierhaltung von den VetÄmter gelobt wird, auch durch diese zur Unterstützung angefragt. Es gibt nie Probleme und wenn eine tierärztliche Behandlung notwendig ist, werden weder Kosten noch Mühen gescheut, dem Tier zu helfen. Gerade erst wieder mit einem Dromedar, das erst in Berlin und dann in Leipzig in einer Tierklinik untersucht und behandelt werden musste. Auf jeden Fall kostspieliger als eine Katzenkastration

So sind die Gebrüder Wille auch häufig erster Ansprechpartner, wenn Tiere aus schlechter oder überforderter Haltung übernommen werden müssen. „Ich kann immer schwer nein sagen, aber auch uns sind Grenzen gesetzt“, so Markus. Als Beispiel führte er an, dass sie angefragt wurden, sichergestellte Pferde zu übernehmen. Das ging platzmässig nicht und so wurden sie gefragt, ob sie die Pferde dreimal täglich in Hoppegarten versorgen könnten. Wir selber nutzen das Fachwissen der  Familie Wille und fragen nach, wenn wir uns unschlüssig sind.

Emmy selber ehemaliges Tierhofkind liebt ihre Beschützeraufgabe gegenüber Finn und Yette und ist so oft es geht Gast in ihreme Gehege.

So nun schauen wir nach vorne und wünschen unsere kleinen Vierbeinern alles Gute im neuen Zuhause.

Innerhalb kürzester Zeit bauten wir einen Auslauf bzw. Gehege, in dem die beiden zauberhaften Wesen einen Bereich nur für sich und zum Abschalten hatten. Wir haben uns sehr über die Hilfe von Holger beim Bau und den Materialspenden von Dietlind (Zäune), Robert (Holz, Balken und Bohlen) sowie Rene (Material u.a. Dielen).

Eine wirklich gute Idee als Erinnerung an das Eintreffen unserer zwei Neuzugänge Yette und Finn – zwei, die gerade reihenweise mit ihrem Charme die Menschen rund um den Hof in ihren Bann ziehen – hatte unsere Moni

Besuche rund um die Esel… selbst die Pommernresidenz mit ihren Senioren ließen sich in den Bahn ziehen

Arzt- und Hufschmied werden auch problemlos akzeptiert

Unsere Pferde hatten wieder Besuch von Hufschmied Christopher. Der hatte diesmal noch zwei neue „Kunden“. Yette und Finn bekamen ebenfalls eine Pediküre. Sie ließen sich es dabei gutgehen und waren echt geduldig


Paten für Finn und Yette

Der Gesundheitscheck


Der Rundherumgesundheitsscheck fiel positiv aus und wir hoffen, dass es so bleibt…Tierarztpraxis Marie-Luise Maack impfte und chipte u.a. unseren Finn, gab den Eseln Wurmkuren und schaute auch nach der Trächtigkeit von Mama Yette.

ZURÜCK

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert